Beruf/Berufung

 

 

 

Da die Hochsensibilität noch immer verhältnismäßig wenig erforscht ist, obwohl sich, bereits seit den achtziger Jahren, einige namhafte Wissenschaftler, der Thematik mit großem Engagement widmen, stellt der Bereich Beruf/Berufung für viele Hochsensible oft eine scheinbar nicht zu meisternde Hürde dar.

 

Da die meisten Hochsensiblen alles, was sie tun, mit absoluter Hingabe, Leidenschaft und Akribie aus- und durchführen, laufen sie stärker als andere Gefahr mit den unschönen „Phänomenen“ Burnout, Mobbing und einer bis hin zur Paralysierung führenden Überforderung konfrontiert zu werden.

 

Weitere Aspekte, die bei vielen Hochsensiblen zu einer auf Dauer krankmachenden Überlastung führen können, sind der zum Teil manisch anmutende Hang zur Perfektion und das ständige „Nach-außen-orientiert-sein“.

 

 

 

Nun ist es logischerweise so, dass nicht alle Hochsensiblen die Möglichkeit haben, spontan ihre Arbeitsstelle, den Wohnort oder das gewohnte Umfeld zu verlassen, beziehungsweise zu wechseln und dies unter Umständen auch gar nicht wollen.

 

Sicherlich gibt es Berufe/Berufsfelder, die für Hochsensible besonders geeignet sind und in denen sie sich und ihre besonderen Fähigkeiten, zum Wohle aller Beteiligten, optimal entfalten können.

 

In einem persönlichen Gespräch können wir gemeinsam ausarbeiten, wo die berufliche Reise in Zukunft hingehen könnte/soll.

 

Ich bin allerdings, auch aufgrund meiner eigenen Erfahrung, in der Lage dazu, Sie mit persönlich maßgeschneiderten Konzepte dabei zu unterstützen, in ihrem gewohnten beruflichen Umfeld zu verbleiben, gleichzeitig aber den eventuell bereits schleichend voran geschrittenen Prozess der Überforderung, oder einer beginnenden Krise, zu stoppen.

 

Ich verfüge über jahrzehntelange Erfahrung, besonders im Dienstleistungssektor – speziell in der „Fliegerei“.

 

Aus der Perspektive als ehemalige Führungskraft und seit einigen Jahren selbstständig arbeitende Hochsensible, kann ich Ihnen darüber hinaus auch in beruflichen und/oder privaten Umbruchphasen hilfreich zur Seite stehen.

 

 

 

Gerne berate ich auch Eltern hochsensibler Kinder und Jugendlicher – eine Herzensangelegenheit!