Mein Name ist Alissa Ulmer. Teile meiner Familie, einige Freunde und wenige
Arbeitskollegen nennen mich Sissy. Ich bin Kriminalhauptkommissarin in Stuttgart.
Da mein Beruf sehr zeitintensiv ist, habe ich eigentlich keine Hobbies.

Meine wenigen freien Stunden verbringe ich mit meinen Lieben. Und ich nutze sie, um mich von den aufreibenden, anstrengenden, zum Teil leidvollen Stunden meines beruflichen Alltags zu erholen, der eigentlich niemals ein solcher ist.
Im Sommer bin ich häufig in einem himmelblauen Kinderplanschbecken auf meinem Balkon anzutreffen, wo sich die Stuttgarter Kesselhitze einigermaßen ertragen lässt. Oder ich rauche mit meiner Großmutter Zigarillos und philosophiere über das Leben.

Im Winter wird der Pool gegen den Kamin getauscht und ich tue dann das
Gleiche mit meiner Freundin Anna, die als Chefstewardess ein ebenso
ungewöhnliches Leben führt wie ich.


Mein privates Umfeld sagt über mich, ich wäre sensibel, feinfühlig und intelligent.
Mein Humor wird als trocken und frech beschrieben. Auf Menschen, die mich nicht gut kennen, wirke ich oft forsch und dickköpfig.

Ich verfüge über einen stark ausgeprägten Gerechtigkeitssinn und verabscheue Lügen aller Art. Dass ich mein Herz auf der Zunge trage und fast immer sage was ich denke, stößt häufig auf Unverständnis und Widerstand. Aber damit kann ich gut leben. Denn eine Sache liegt mir ganz und gar nicht: Mich zu verbiegen.


Mein Liebesleben ist etwas chaotisch. Ich habe keinen festen Partner und keine
eigene Familie. Vor allem Letzteres ist für mich, hauptsächlich aufgrund meines
Berufes, auch schwer vorstellbar. Dennoch gibt es hin und wieder männliche Wesen, die sich trauen, meine Nähe zu suchen. Der eine ist schon von Berufs wegen sehr dicht an mir dran. Mein Kollege, Kriminalhauptkommissar Eric Jahn, ist ein toller Partner, ein Freund in schweren Zeiten und äußerst attraktiv. Wir verstehen uns gut, kabbeln uns gern und kommen uns ab und zu näher als es unser kollegiales Verhältnis zulassen sollte.

Und dann gibt es da noch Heiko Eitler. Wie es diesem arroganten, selbstverliebten Privatdetektiv, der sich permanent in unsere Ermittlungen einmischt, immer wieder aufs Neue gelingt, mich zu diversen „many-night-stands“ zu
überreden, ist mir selbst ein Rätsel. Aber der Mensch ist einfach ein
widersprüchliches Wesen. Und was das betrifft, bin ich ausnahmsweise mal keine
Ausnahme von der Regel.